Prof. Dr.-Ing. Hans-Georg Eßer
Betriebssysteme / Rechnerarchitektur / Informatik-Grundlagen
Fakultät für Informatik und Mathematik / Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen
Hochschule München

hm.hgesser.de


Navigation
Startseite
Impressum
Vorlesungsarchiv
Betriebs-
systeme I
SS 11
Übersicht
Folien / Audio
Evaluation
Rechner-
architektur
WS 10/11
Übersicht
Folien / Audio
Evaluation
Betriebs-
systeme I
SS 09
Übersicht
Folien / Audio
Skript
Prüfungs-Blog
Evaluation
Informatik
Grund-
lagen
WS 08/09
Übersicht
Folien / Audio
Evaluation
Betriebs-
systeme I
SS 08
Übersicht
Folien / Audio
Prüfungs-Blog
Evaluation
Betriebs-
syst. I/II
WS 06/07
Übersicht
Folien
Evaluation
Über den Dozenten
Homepage [extern]
Veröffentlichungen
Didaktik-Fortbildungen
Vorlesungen an der ...
  - FH Südwestfalen
  - Hochschule Nürnberg
  - FOM Hochschule
  - Hochschule
    Albstadt-Sigmaringen
Hochschule München
Homepage
Fakultät für Informatik und Mathematik
Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen
 

Evaluation "Betriebssysteme I", SS 2009

Auswertung der Abschlussevaluation vom 02.07.2009

Schnitt
1 2 3 4 5 N/W









1. Die Vorlesung ist inhaltlich interessant 1,2
70% 20% 0% 0% 0% 0%
2. Ich besuche die Vorlesung gerne 1,4
50% 40% 0% 0% 0% 0%
3. Der Dozent hält die Vorlesung selbst gerne 1,0
90% 0% 0% 0% 0% 0%
4. Der Dozent kennt sich mit dem Vorlesungsthema aus 1,0
90% 0% 0% 0% 0% 0%
5. Der Dozent drückt sich klar und verständlich aus 1,2
70% 20% 0% 0% 0% 0%
6. Die Vorlesung ist gut strukturiert 1,1
80% 10% 0% 0% 0% 0%
7. Der Dozent vermittelt die Schlüsselkonzepte, Begriffe und Methoden 1,1
80% 10% 0% 0% 0% 0%
8. Der Dozent geht während oder nach der Vorlesung auf Fragen ein 1,0
90% 0% 0% 0% 0% 0%
9. Fragen werden zufriedenstellend beantwortet 1,1
80% 10% 0% 0% 0% 0%
10. Der Dozent ist regelmäßig für Fragen verfügbar 1,1
60% 10% 0% 0% 0% 20%
11. Die Übungen prüfen mein Verständnis und Wissen vernünftig 1,6
30% 50% 0% 0% 0% 10%
12. Die Übungen können im verfügbaren Zeitrahmen von angemessen vorbereiteten Studenten bewältigt werden 2,4
10% 40% 20% 10% 0% 10%
13. In der Vorlesung lerne ich etwas Neues dazu 1,4
50% 40% 0% 0% 0% 0%
14. Ich würde diese Vorlesung anderen Studenten empfehlen 1,0
90% 0% 0% 0% 0% 0%
15. Ich würde den Dozenten anderen Studenten empfehlen 1,0
90% 0% 0% 0% 0% 0%
16. Die Vorlesung regt mich dazu an, mich auch weiter mit dem Thema zu beschäftigen 1,9
40% 30% 10% 10% 0% 0%
17. Die Bereitstellung der Audiodateien (Vorlesungsmitschnitte) war hilfreich 1,4
30% 20% 0% 0% 0% 10%
18. Das Tempo in den Vorlesungen ist (1=viel zu langsam, 5=viel zu hoch)

0% 0% 100% 0% 0% 0%
19. Der Stoffumfang ist (1=viel zu gering, 5=viel zu groß)

0% 10% 90% 0% 0% 0%
20. Der Schwierigkeitsgrad ist (1=viel zu niedrig, 5=viel zu hoch)

0% 0% 90% 10% 0% 0%
21. Schulnote für Veranstaltung insgesamt 1,1
80% 10% 0% 0% 0% 0%
22. Schulnote für Dozenten in Bezug auf Fachkompetenz 1,0
100% 0% 0% 0% 0% 0%
23. Schulnote für Dozenten in Bezug auf Didaktik 1,4
60% 40% 0% 0% 0% 0%
Sonderfragen zur kombinierten Behandlung Dateisysteme/Speicherverwaltung
N1. Kombinierte Behandlung der Themen ist sinnvoll 1,6
50% 40% 10% 0% 0% 0%
N2. Häufiger Wechsel zwischen Eigenschaften Dateisystem und Speicherverw. ist verwirrend 4,1
0% 10% 10% 40% 40% 0%
N3. Durch die Kombination konnte ich gut erkennen, dass sich viele Konzepte aus dem einen Gebiet aufs andere übertragen lassen 1,4
60% 40% 0% 0% 0% 0%
N4. Es sollten noch mehr Themen auf diese Weise kombiniert werden 2,8
20% 10% 40% 10% 10% 10%
N5. Die Implementierungsaufgaben haben mir geholfen, die Konzepte aus der Vorlesung zu vertiefen 1,6
50% 30% 10% 0% 0% 10%
N6. Die Implementierungsaufgaben waren (1=viel zu leicht, 5=viel zu schwer)

0% 0% 70% 20% 0% 10%
N7. Das begleitende Skript Dateisysteme/Speicherverw. war hilfreich 1,3
40% 20% 0% 0% 0% 30%

Spalten 1-5, N: Prozentangaben. Wo nicht gekennzeichnet, haben die Noten 1-5 die folgenden Bedeutungen:

  • Aussagen: 1: Diese Aussage stimmt absolut, 3 ist neutral, 5: Diese Aussage stimmt überhaupt nicht; 2 und 4: Zwischentöne
  • Bewertungen: 1 = sehr gut, 2 = gut, 3 = befriedigend, 4 = ausreichend, 5 = ungenügend
  • Spalte "N/W": nicht anwendbar bzw. weiß nicht
Durchschnittsbildung bei Fragen 18-20 und N6 nicht sinnvoll (Optimalwert: 3, kleinere und größere Werte sind schlechter)

24. Sonstiges Feedback (positiv und negativ) zur Vorlesung:

  • Vorgegebene Quelltexte für die Praktika könnten etwas sauberer sein. Mehr C, weniger Python. Bei der Python-Einführung den Debugger erwähnen
  • Finde es gut, Dateisysteme und Speicherverwaltung zu kombinieren, weil vieles gleich ist. Den Vorschlag, noch mehr zu kombinieren, finde ich nicht gut; ich finde es sehr gut, wie es derzeit ist.
  • Vorlesungen online, übersichtliche Seite, Erreichbarkeit per Mail
  • Weiter so!
  • Niedrige Teilnehmerzahl lag am frühen Termin. Würde mich freuen, wenn Sie auch BS 2 halten
  • Beste Veranstaltung, seit ich an dieser Hochschule studiere; Korrektur hätte etwas zeitnäher erfolgen können (-> Tutor?)

(Statistische Basis: 10 Fragebögen bei 24 angemeldeten, davon zum Schluss ca. 10 regelmäßigen Teilnehmern)

Auswertung der Zwischenevaluation vom 14.05.2009

 
Schnitt
1 2 3 4 5 N/W










1. Die Vorlesung ist inhaltlich interessant
1,4
71% 21% 7% -- -- --
2. Ich besuche die Vorlesung gerne
1,7
50% 43% -- -- 7% --
3. Der Dozent hält die Vorlesung selbst gerne
1,1
86% 14% -- -- -- --
4. Der Dozent kennt sich mit dem Vorlesungsthema aus
1,1
93% 7% -- -- -- --
5. Der Dozent drückt sich klar und verständlich aus
1,3
71% 29% -- -- -- --
6. Die Vorlesung ist gut strukturiert
1,4
64% 29% 7% -- -- --
7. Der Dozent vermittelt die Schlüsselkonzepte, Begriffe und Methoden
1,4
64% 29% 7% -- -- --
8. Der Dozent geht während oder nach der Vorlesung auf Fragen ein
1,1
93% 7% -- -- -- --
9. Fragen werden zufriedenstellend beantwortet
1,1
93% 7% -- -- -- --
10. Der Dozent ist regelmäßig für Fragen verfügbar
1,1
86% 7% -- -- -- 7%
11. Die Übungen prüfen mein Verständnis und Wissen vernünftig
1,4
64% 29% 7% -- -- --
12. Die Übungen können im verfügbaren Zeitrahmen von angemessen vorbereiteten Studenten bewältigt werden
2,1
36% 21% 36% 7% -- --
13. In der Vorlesung lerne ich etwas Neues dazu
1,5
64% 21% -- 7% -- --
14. Ich würde diese Vorlesung anderen Studenten empfehlen
1,3
71% 29% -- -- -- --
15. Ich würde den Dozenten anderen Studenten empfehlen
1,1
86% 14% -- -- -- --
16. Die Vorlesung regt mich dazu an, mich auch weiter mit dem Thema zu beschäftigen
1,8
29% 64% 7% -- -- --
17. Die Bereitstellung der Audiodateien (Vorlesungsmitschnitte) war hilfreich
1,6
50% 29% -- 7% -- 14%
18. Das Tempo in den Vorlesungen ist (1=viel zu langsam, 5=viel zu hoch)


-- 14% 86% -- -- --
19. Der Stoffumfang ist (1=viel zu gering, 5=viel zu groß)


-- -- 100% -- -- --
20. Der Schwierigkeitsgrad ist (1=viel zu niedrig, 5=viel zu hoch)


-- 7% 93% -- -- --
21. Schulnote für Veranstaltung insgesamt
1,3
71% 29% -- -- -- --
22. Schulnote für Dozenten in Bezug auf Fachkompetenz
1,1
93% 7% -- -- -- --
23. Schulnote für Dozenten in Bezug auf Didaktik
1,4
57% 43% -- -- -- --

Spalten 1-5, N: Prozentangaben. Wo nicht gekennzeichnet, haben die Noten 1-5 die folgenden Bedeutungen:

  • Aussagen: 1: Diese Aussage stimmt absolut, 3 ist neutral, 5: Diese Aussage stimmt überhaupt nicht; 2 und 4: Zwischentöne
  • Bewertungen: 1 = sehr gut, 2 = gut, 3 = befriedigend, 4 = ausreichend, 5 = ungenügend
  • Spalte "N/W": nicht anwendbar bzw. weiß nicht
Durchschnittsbildung bei Fragen 18-20 nicht sinnvoll (Optimalwert: 3, kleinere und größere Werte sind schlechter)
Bei Positionierung des Kreuzchens zwischen zwei Noten habe ich die schlechtere Note erfasst.

24. Was gefällt Ihnen an der Veranstaltung besonders gut?

  • 6x: Praktikumsaufgaben sehr interessant / Praktikum mit anschaulichen Beispielen / sehr gutes Praktikum / abwechslungsreiches Praktikum, das den Stoff der Vorlesung vertieft / Gute Praktikumsaufgaben, die zwingen, sich mit dem Stoff auseinanderzusetzen / Praktikum interessant (aber zu großer Programmiersprachen-Mix)
  • 4x: MP3-Mitschnitt / Aufbau des Skripts, Bereitstellung der Materialien online, inkl. Audiofiles / Möglichkeit zur Nachbearbeitung der Vorlesung (Audiofiles) / Audiodateien perfekt, wenn was unklar geblieben ist
  • 3x: Folien sind super / Folien verständlich / Anschauliche Folien (Code-Beispiele, Grafiken)
  • 3x: allgemein interessantes Thema / Themen sind interessant / Man hat das Gefühl, dass hier nützliches, anwendbares Wissen vermittelt werden soll
  • 2x: Dozent hält Veranstaltung gern und bemüht sich sehr / Herr Eßer ist fachlich kompetent und sehr motiviert
  • 2x: Sehr gutes Eingehen auf Fragen und Vorstellungen der Studierenden / Beantwortung von Fragen wirkt - egal, wie "dumm" die Frage ist - ehrlich bemüht und nicht so überheblich wie in anderen Veranstaltungen
  • Strukturierte Vorgehensweise (kurzer Überblick vor jedem Kapitel)
  • schnelle Antworten auf Fragen per Mail
  • Bereitstellung von Moodle
  • Fragebogen am Anfang des Semesters, Vorlesung vermittelt den Stoff, der mich interessiert
  • starke Bindung an Linux
  • Hinweise auf Sicherheitsprobleme (inkl. Beispiele)
  • Tempo an Studenten angepasst
  • kein sinnloser Themenbalast
  • Synchronisation ist sehr interessant
  • Praxisbezug und Code-Beispiele aus dem Linux-Kernel

25. Was finden Sie an der Veranstaltung besonders schlecht? / Was könnte der Dozent besser machen?

  • 2x: kein Python mehr! / ein wenig Python ist ok, aber lieber OO-Sprachen mit Compiler/Debugger
  • besser auf die Struktur des Linux-Kernels eingehen (z.B.: wo finde ich im Code den Scheduler?)
  • beide Übungen am Donnerstag (viele Feiertage im Sommersemester)
  • Dozent könnte auch "Betriebssysteme II" halten
  • Uhrzeit (zu früh)
  • mehr zu Minix
  • neben dem MP3-Mitschnitt wäre ein Screencast das Non-plus-Ultra
  • einige Themen hört man zum zweiten bzw. dritten Mal, weil sie bereits aus "Rechnerarchitektur" und/oder "Software-Entwicklung" bekannt sind (z. B. Prozesse, Scheduling)

(Statistische Basis: 14 Fragebögen bei 24 angemeldeten, davon ca. 15 regelmäßigen Teilnehmern)


Copyright © 2006-2011 Hans-Georg Eßer. Letzte Änderung: Sunday, 19-Jul-2009 20:42:50 CEST
Anschrift: Hochschule München, Fakultät für Informatik und Mathematik, Lothstraße 34, D-80335 München