Prof. Dr.-Ing. Hans-Georg Eßer
Betriebssysteme / Rechnerarchitektur / Informatik-Grundlagen
Fakultät für Informatik und Mathematik / Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen
Hochschule München

hm.hgesser.de


Navigation
Startseite
Impressum
Vorlesungsarchiv
Betriebs-
systeme I
SS 11
Übersicht
Folien / Audio
Evaluation
Rechner-
architektur
WS 10/11
Übersicht
Folien / Audio
Evaluation
Betriebs-
systeme I
SS 09
Übersicht
Folien / Audio
Skript
Prüfungs-Blog
Evaluation
Informatik
Grund-
lagen
WS 08/09
Übersicht
Folien / Audio
Evaluation
Betriebs-
systeme I
SS 08
Übersicht
Folien / Audio
Prüfungs-Blog
Evaluation
Betriebs-
syst. I/II
WS 06/07
Übersicht
Folien
Evaluation
Über den Dozenten
Homepage [extern]
Veröffentlichungen
Didaktik-Fortbildungen
Vorlesungen an der ...
  - FH Südwestfalen
  - Hochschule Nürnberg
  - FOM Hochschule
  - Hochschule
    Albstadt-Sigmaringen
Hochschule München
Homepage
Fakultät für Informatik und Mathematik
Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen
 

Evaluation "Betriebssysteme I/II", WS 2006/07

Auswertung der Abschluss-Evaluation vom 24.01.2007


1

2

3

4

5

N

Σ/n

1. Verständlichkeit: Wie klar und verständlich erklärt der Dozent die Themen?

58

32

11

-

-

-

1,5

2. Motivation: Wie interessant/motivierend gestaltet der Dozent die Vorlesung?

26

47

26

-

-

-

2,0

3. Die Vorlesung gibt einen guten Überblick über das Themengebiet.

42

47

5

5

-

-

1,7

4. Der Dozent geht auf Fragen und Anregungen der Studenten/-innen ausreichend ein.

58

26

11

-

-

5

1,5

5. Was halten Sie von den englischsprachigen Zusammenfassungen am Anfang jeder Vorlesung?

21

37

21

5

5

11

2,3

6. Das Praktikum ist eine nützliche Ergänzung zur Vorlesung

21

26

11

16

5

21

2,5









7. Das Tempo in den Vorlesungen ist... 1=viel zu langsam, 2=zu langsam, 3=genau richtig, 4=zu hoch, 5=viel zu hoch

-

5

89

5

-

-


8. Der Stoffumfang ist... 1=viel zu gering, 2=zu gering, 3=genau richtig, 4=zu groß, 5=viel zu groß

-

5

68

21

-

5


9. Der Schwierigkeitsgrad ist... 1=viel zu niedrig, 2=zu niedrig, 3=genau richtig, 4=zu hoch, 5=viel zu hoch

-

5

84

11

-

-










10. Welche Schulnote würden Sie der Veranstaltung insgesamt geben?

37

47

16

-

-

10

1,8

11. Welche Schulnote würden Sie dem Dozenten in Bezug auf die Fachkompetenz geben?

63

21

16

-

-

-

1,5

12. Welche Schulnote würden Sie dem Dozenten in Bezug auf die Didaktik geben?

31

47

16

5

-

-

2,0

(Statistische Basis: 19 ausgefüllte Fragebogen bei ca. 40 Teilnehmern)

Auswertung der Zwischen-Evaluation vom 20.11.2006


1

2

3

4

5

N

Σ/n

1. Verständlichkeit: Wie klar und verständlich erklärt der Dozent die Themen?

48

43

9

-

-

-

1,6

2. Motivation: Wie interessant/motivierend gestaltet der Dozent die Vorlesung?

39

26

17

13

-

4

2,1

3. Die Vorlesung gibt einen guten Überblick über das Themengebiet.

26

61

4

4

-

4

1,9

4. Der Dozent geht auf Fragen und Anregungen der Studenten/-innen ausreichend ein.

78

13

-

4

-

4

1,3

5. Was halten Sie von den englischsprachigen Zusammenfassungen am Anfang jeder Vorlesung?

22

43

26

4

4

-

2,3

6. Das Praktikum ist eine nützliche Ergänzung zur Vorlesung

43

17

13

4

-

22

1,7









7. Das Tempo in den Vorlesungen ist... 1=viel zu langsam, 2=zu langsam, 3=genau richtig, 4=zu hoch, 5=viel zu hoch

-

-

91

9

-

-


8. Der Stoffumfang ist... 1=viel zu gering, 2=zu gering, 3=genau richtig, 4=zu groß, 5=viel zu groß

-

-

78

22

-

-


9. Der Schwierigkeitsgrad ist... 1=viel zu niedrig, 2=zu niedrig, 3=genau richtig, 4=zu hoch, 5=viel zu hoch

-

4

83

13

-

-










10. Welche Schulnote würden Sie der Veranstaltung insgesamt geben?

26

52

17

-

-

4

1,9

11. Welche Schulnote würden Sie dem Dozenten in Bezug auf die Fachkompetenz geben?

74

17

9

-

-

-

1,4

12. Welche Schulnote würden Sie dem Dozenten in Bezug auf die Didaktik geben?

39

39

9

4

-

9

1,8

Spalten 1-5, N: Prozentangaben. Wo nicht gekennzeichnet, haben die Noten 1-5 die folgenden Bedeutungen:

  • Aussagen: 1: Diese Aussage stimmt absolut, 3 ist neutral, 5: Diese Aussage stimmt überhaupt nicht; 2 und 4: Zwischentöne
  • Bewertungen: 1 = sehr gut, 2 = gut, 3 = befriedigend, 4 = ausreichend, 5 = ungenügend
  • Spalte "N": keine Meinung, kann ich nicht beurteilen, etc.
(Statistische Basis: 23 ausgefüllte Fragebogen bei ca. 40 Teilnehmern)

Top 5 der Verbesserungsvorschläge

  1. Folien früher online (6x)
  2. mehr Windows (5x)
  3. Python ungeeignet (4x)
  4. keine engl. Zusammenfassung (3x) *)
  5. Skript (2x)
    Studenten mehr einbinden (2x)
    Praktische Beispiele (2x)
*) aber: 3x engl. Zusammenfassung unter besonders positiven Aspekten


Copyright © 2006-2011 Hans-Georg Eßer. Letzte Änderung: Wednesday, 04-Mar-2009 12:20:14 CET
Anschrift: Hochschule München, Fakultät für Informatik und Mathematik, Lothstraße 34, D-80335 München