|
|
Evaluation "Betriebssysteme I/II", WS 2006/07
Auswertung der Abschluss-Evaluation vom 24.01.2007
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
N
|
Σ/n
|
1. Verständlichkeit:
Wie klar und verständlich erklärt der Dozent die Themen?
|
58
|
32
|
11
|
-
|
-
|
-
|
1,5
|
2. Motivation: Wie
interessant/motivierend gestaltet der Dozent die Vorlesung?
|
26
|
47
|
26
|
-
|
-
|
-
|
2,0
|
3. Die Vorlesung gibt
einen guten Überblick über das Themengebiet.
|
42
|
47
|
5
|
5
|
-
|
-
|
1,7
|
4. Der Dozent geht auf
Fragen und Anregungen der Studenten/-innen ausreichend ein.
|
58
|
26
|
11
|
-
|
-
|
5
|
1,5
|
5. Was halten Sie von
den englischsprachigen Zusammenfassungen am Anfang jeder
Vorlesung?
|
21
|
37
|
21
|
5
|
5
|
11
|
2,3
|
6. Das Praktikum ist
eine nützliche Ergänzung zur Vorlesung
|
21
|
26
|
11
|
16
|
5
|
21
|
2,5
|
|
|
|
|
|
|
|
|
7. Das Tempo in den
Vorlesungen ist... 1=viel zu langsam, 2=zu langsam, 3=genau
richtig, 4=zu hoch, 5=viel zu hoch
|
-
|
5
|
89
|
5
|
-
|
-
|
|
8. Der Stoffumfang
ist... 1=viel zu gering, 2=zu gering, 3=genau richtig, 4=zu groß,
5=viel zu groß
|
-
|
5
|
68
|
21
|
-
|
5
|
|
9. Der
Schwierigkeitsgrad ist... 1=viel zu niedrig, 2=zu niedrig, 3=genau
richtig, 4=zu hoch, 5=viel zu hoch
|
-
|
5
|
84
|
11
|
-
|
-
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
10. Welche Schulnote
würden Sie der Veranstaltung insgesamt geben?
|
37
|
47
|
16
|
-
|
-
|
10
|
1,8
|
11. Welche Schulnote
würden Sie dem Dozenten in Bezug auf die Fachkompetenz geben?
|
63
|
21
|
16
|
-
|
-
|
-
|
1,5
|
12. Welche Schulnote
würden Sie dem Dozenten in Bezug auf die Didaktik geben?
|
31
|
47
|
16
|
5
|
-
|
-
|
2,0
|
(Statistische Basis: 19 ausgefüllte Fragebogen bei ca. 40 Teilnehmern)
Auswertung der Zwischen-Evaluation vom 20.11.2006
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
N
|
Σ/n
|
1. Verständlichkeit:
Wie klar und verständlich erklärt der Dozent die Themen?
|
48
|
43
|
9
|
-
|
-
|
-
|
1,6
|
2. Motivation: Wie
interessant/motivierend gestaltet der Dozent die Vorlesung?
|
39
|
26
|
17
|
13
|
-
|
4
|
2,1
|
3. Die Vorlesung gibt
einen guten Überblick über das Themengebiet.
|
26
|
61
|
4
|
4
|
-
|
4
|
1,9
|
4. Der Dozent geht auf
Fragen und Anregungen der Studenten/-innen ausreichend ein.
|
78
|
13
|
-
|
4
|
-
|
4
|
1,3
|
5. Was halten Sie von
den englischsprachigen Zusammenfassungen am Anfang jeder
Vorlesung?
|
22
|
43
|
26
|
4
|
4
|
-
|
2,3
|
6. Das Praktikum ist
eine nützliche Ergänzung zur Vorlesung
|
43
|
17
|
13
|
4
|
-
|
22
|
1,7
|
|
|
|
|
|
|
|
|
7. Das Tempo in den
Vorlesungen ist... 1=viel zu langsam, 2=zu langsam, 3=genau
richtig, 4=zu hoch, 5=viel zu hoch
|
-
|
-
|
91
|
9
|
-
|
-
|
|
8. Der Stoffumfang
ist... 1=viel zu gering, 2=zu gering, 3=genau richtig, 4=zu groß,
5=viel zu groß
|
-
|
-
|
78
|
22
|
-
|
-
|
|
9. Der
Schwierigkeitsgrad ist... 1=viel zu niedrig, 2=zu niedrig, 3=genau
richtig, 4=zu hoch, 5=viel zu hoch
|
-
|
4
|
83
|
13
|
-
|
-
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
10. Welche Schulnote
würden Sie der Veranstaltung insgesamt geben?
|
26
|
52
|
17
|
-
|
-
|
4
|
1,9
|
11. Welche Schulnote
würden Sie dem Dozenten in Bezug auf die Fachkompetenz geben?
|
74
|
17
|
9
|
-
|
-
|
-
|
1,4
|
12. Welche Schulnote
würden Sie dem Dozenten in Bezug auf die Didaktik geben?
|
39
|
39
|
9
|
4
|
-
|
9
|
1,8
|
Spalten 1-5, N: Prozentangaben.
Wo nicht gekennzeichnet, haben die Noten 1-5 die folgenden Bedeutungen:
- Aussagen: 1: Diese Aussage stimmt absolut, 3 ist neutral, 5: Diese Aussage stimmt überhaupt nicht;
2 und 4: Zwischentöne
- Bewertungen: 1 = sehr gut, 2 = gut, 3 = befriedigend, 4 = ausreichend, 5 = ungenügend
- Spalte "N": keine Meinung, kann ich nicht beurteilen, etc.
(Statistische Basis: 23 ausgefüllte Fragebogen bei ca. 40 Teilnehmern)
Top 5 der Verbesserungsvorschläge
- Folien früher online (6x)
- mehr Windows (5x)
- Python ungeeignet (4x)
- keine engl. Zusammenfassung (3x) *)
- Skript (2x)
Studenten mehr einbinden (2x)
Praktische Beispiele (2x)
*) aber: 3x engl. Zusammenfassung unter besonders positiven Aspekten
|