|
|
Evaluation "Informatik Grundlagen", WS 2008/09
Schluss-Evaluation: 19.01.2009
Basis: 12 ausgefüllte Fragebögen
Bei Fragen 1-6, 10-14: 1 = trifft voll zu, 5 = trifft gar nicht zu
Was gefällt gut?
- 4x Dozent auch am Wochenende für Programmierfragen zu erreichen / immer für Fragen erreichbar / Angebot der Hilfe und Hilfe bzw. Antworten über E-Mail / hilfsbereiter Dozent, der immer offen für Fragen ist
- 3x Folien und Audio-Dateien zur Vorlesung im Internet / Vorlesung im Internet / Audio-Mitschnitte/Online-Angebot
- 2x Fachkompetenz des Dozenten / Dozent weiß, wovon er spricht
- 2x motivierter Dozent / Dozent sehr engagiert, uns alles nahe zu legen
- Student steht im Mittelpunkt
- Wenn etwas nicht klar wurde, erklären Sie es nochmal, in neuen und eigenen Worten
- Tafelanschriften zur Verdeutlichung waren gut
- gut verständlich (bis auf VBA: das war zu schnell/kompliziert)
- MP3s sehr hilfreich, um nochmal "nachzuhören"
- netter Dozent, der auf Fragen einging
- reelle Beispiele und Informationen
- Moodle
Was gefällt nicht gut? / Verbesserungsvorschläge
- 3x mehr Aufgaben zu VBA, vor allem am Anfang / mehr Übungsaufgaben / zu wenig Übungsaufgaben, um das Wissen zu vertiefen/wiederholen
- 2x nicht so viel in Fachsprache sprechen / Für Neueinsteiger in Informatik sind die Erklärungen teilweise in "Fachchinesisch"
- 2x deutlich machen, was prüfungsrelevant ist / direkter auf Prüfung hinarbeiten
- teilweise einfache Sachen viel zu ausführlich erklärt
- sehr viele Folien
- am Schluss zu wenig Zeit; Vorlesung bis zum letzten Tag
- Gruppenaufgaben etwas "schwammig", hätte besser laufen können
Zwischen-Evaluation / 1. Drittel: 11.11.2008
Basis: 22 ausgefüllte Fragebögen
Bei Fragen 1-6, 10-14: 1 = trifft voll zu, 5 = trifft gar nicht zu
Was gefällt gut?
- 3x Gute Unterlagen (Skript, Audiodateien) / Vorlesung auf der Homepage / Vorlesung nochmal zu Hause anhören können
- 3x Bereitstellung der Moodle-Plattform / Moodle-Plattform insb. die kleinen Tests
- 7x lange Erklärungen / Stoff wird sehr detailliert durchgenommen, was zu besserem Verständnis führt / alles sehr gut erklärt / Dozent erklärt gut / Dozent versucht, alles verständlich an die Studenten weiterzugeben / viel erklärt / Dozent kann sehr gut erklären und gibt Sachverhalte sehr anschaulich wieder
- Dozent
- Aufmerksamkeit von allen Studenten
- 2x Beispiele auch via Film / Internet
- viele Hilfestellungen
- nicht nur VBA-Programmieren, sondern generell guter Überblick
- realistische Beispiele und Anwendungen
- 2x nicht zu theoretisch / sehr praxisbezogen
- 2x Motivation und Hilfsbereitschaft des Dozenten / Dozent gibt sich Mühe, geht auf Studenten ein, ist motiviert
- 2x dass auf unsere Fragen eingegangen wird / wird gut auf Fragen eingegangen
- Fachkompetenz des Dozenten
- multimedial
- auch Hintergründiges zu erfahren, z.B. 1990er Motherboard; Vergleich früher/heute
- eigenständige Bearbeitung von Arbeitsaufträgen
Was gefällt nicht gut? / Verbesserungsvorschläge
- 2x mehr Hausaufgaben geben, um Neues besser zu verstehen / zu einigen Themen mehr Übungsaufgaben bzw. Beispiele
- der frühe Vorlesungstermin
- Studenten mehr einbeziehen, z.B. durch Fragen mehr an der Vorlesung teilhaben lassen
- kein Überblick, welche Programmierkenntnisse nötig sind - was wird programmiert, welcher Anspruch?
- Stop-Taste bei Audiodateien, um die Vorlesung anzuhalten
- sehr theoretische Themen interessanter gestalten (echtes Anschauungsmaterial)
- die alte Klausur austeilen
|