Prof. Dr.-Ing. Hans-Georg Eßer
Betriebssysteme / Rechnerarchitektur / Informatik-Grundlagen
Fakultät für Informatik und Mathematik / Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen
Hochschule München

hm.hgesser.de


Navigation
Startseite
Impressum
Vorlesungsarchiv
Betriebs-
systeme I
SS 11
Übersicht
Folien / Audio
Evaluation
Rechner-
architektur
WS 10/11
Übersicht
Folien / Audio
Evaluation
Betriebs-
systeme I
SS 09
Übersicht
Folien / Audio
Skript
Prüfungs-Blog
Evaluation
Informatik
Grund-
lagen
WS 08/09
Übersicht
Folien / Audio
Evaluation
Betriebs-
systeme I
SS 08
Übersicht
Folien / Audio
Prüfungs-Blog
Evaluation
Betriebs-
syst. I/II
WS 06/07
Übersicht
Folien
Evaluation
Über den Dozenten
Homepage [extern]
Veröffentlichungen
Didaktik-Fortbildungen
Vorlesungen an der ...
  - FH Südwestfalen
  - Hochschule Nürnberg
  - FOM Hochschule
  - Hochschule
    Albstadt-Sigmaringen
Hochschule München
Homepage
Fakultät für Informatik und Mathematik
Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen
 

Evaluation "Informatik Grundlagen", WS 2008/09

Schluss-Evaluation: 19.01.2009

Basis: 12 ausgefüllte Fragebögen

Bei Fragen 1-6, 10-14: 1 = trifft voll zu, 5 = trifft gar nicht zu

Was gefällt gut?

  • 4x Dozent auch am Wochenende für Programmierfragen zu erreichen / immer für Fragen erreichbar / Angebot der Hilfe und Hilfe bzw. Antworten über E-Mail / hilfsbereiter Dozent, der immer offen für Fragen ist
  • 3x Folien und Audio-Dateien zur Vorlesung im Internet / Vorlesung im Internet / Audio-Mitschnitte/Online-Angebot
  • 2x Fachkompetenz des Dozenten / Dozent weiß, wovon er spricht
  • 2x motivierter Dozent / Dozent sehr engagiert, uns alles nahe zu legen
  • Student steht im Mittelpunkt
  • Wenn etwas nicht klar wurde, erklären Sie es nochmal, in neuen und eigenen Worten
  • Tafelanschriften zur Verdeutlichung waren gut
  • gut verständlich (bis auf VBA: das war zu schnell/kompliziert)
  • MP3s sehr hilfreich, um nochmal "nachzuhören"
  • netter Dozent, der auf Fragen einging
  • reelle Beispiele und Informationen
  • Moodle

Was gefällt nicht gut? / Verbesserungsvorschläge

  • 3x mehr Aufgaben zu VBA, vor allem am Anfang / mehr Übungsaufgaben / zu wenig Übungsaufgaben, um das Wissen zu vertiefen/wiederholen
  • 2x nicht so viel in Fachsprache sprechen / Für Neueinsteiger in Informatik sind die Erklärungen teilweise in "Fachchinesisch"
  • 2x deutlich machen, was prüfungsrelevant ist / direkter auf Prüfung hinarbeiten
  • teilweise einfache Sachen viel zu ausführlich erklärt
  • sehr viele Folien
  • am Schluss zu wenig Zeit; Vorlesung bis zum letzten Tag
  • Gruppenaufgaben etwas "schwammig", hätte besser laufen können

Zwischen-Evaluation / 1. Drittel: 11.11.2008

Basis: 22 ausgefüllte Fragebögen

Bei Fragen 1-6, 10-14: 1 = trifft voll zu, 5 = trifft gar nicht zu

Was gefällt gut?

  • 3x Gute Unterlagen (Skript, Audiodateien) / Vorlesung auf der Homepage / Vorlesung nochmal zu Hause anhören können
  • 3x Bereitstellung der Moodle-Plattform / Moodle-Plattform insb. die kleinen Tests
  • 7x lange Erklärungen / Stoff wird sehr detailliert durchgenommen, was zu besserem Verständnis führt / alles sehr gut erklärt / Dozent erklärt gut / Dozent versucht, alles verständlich an die Studenten weiterzugeben / viel erklärt / Dozent kann sehr gut erklären und gibt Sachverhalte sehr anschaulich wieder
  • Dozent
  • Aufmerksamkeit von allen Studenten
  • 2x Beispiele auch via Film / Internet
  • viele Hilfestellungen
  • nicht nur VBA-Programmieren, sondern generell guter Überblick
  • realistische Beispiele und Anwendungen
  • 2x nicht zu theoretisch / sehr praxisbezogen
  • 2x Motivation und Hilfsbereitschaft des Dozenten / Dozent gibt sich Mühe, geht auf Studenten ein, ist motiviert
  • 2x dass auf unsere Fragen eingegangen wird / wird gut auf Fragen eingegangen
  • Fachkompetenz des Dozenten
  • multimedial
  • auch Hintergründiges zu erfahren, z.B. 1990er Motherboard; Vergleich früher/heute
  • eigenständige Bearbeitung von Arbeitsaufträgen

Was gefällt nicht gut? / Verbesserungsvorschläge

  • 2x mehr Hausaufgaben geben, um Neues besser zu verstehen / zu einigen Themen mehr Übungsaufgaben bzw. Beispiele
  • der frühe Vorlesungstermin
  • Studenten mehr einbeziehen, z.B. durch Fragen mehr an der Vorlesung teilhaben lassen
  • kein Überblick, welche Programmierkenntnisse nötig sind - was wird programmiert, welcher Anspruch?
  • Stop-Taste bei Audiodateien, um die Vorlesung anzuhalten
  • sehr theoretische Themen interessanter gestalten (echtes Anschauungsmaterial)
  • die alte Klausur austeilen


Copyright © 2006-2011 Hans-Georg Eßer. Letzte Änderung: Wednesday, 04-Mar-2009 12:20:35 CET
Anschrift: Hochschule München, Fakultät für Informatik und Mathematik, Lothstraße 34, D-80335 München